Liebe Genossinnen und Genossen,
ab Januar 2010 wird mein Newsletter wieder monatlich an alle Aktiven in meinem Wahlkreis und in die Betreuungswahlkreise und seine SPDUnterbezirke
in Mühldorf,Freising, Pfaffenhofen, Ingolstadt und Eichstätt versandt.
Dabei ist es mein Ziel, wichtige politische Positionen und Ereignisse aus Berlin in die Ortsvereine zu transportieren sowie Initiativen anzuregen und zu unterstützen.
Als Bundeshaushälter und Kreisrat kämpfe ich zudem für eine bessere Mittelausstattung der Kommunen und der Landkreise, um die kommunale Daseinsvorsorge trotz Finanzkrise zu sichern.
Ein Mailverteiler wird aufgebaut: Im UB Ebersberg haben wir mittlerweile 250 Mailadressen von rund 500 Genossinnen und Genossen.
In den weiteren SPDUnterbezirken möchte ich den kompletten SPD-UBVorstand,
die Ortsvereinsvorstände sowie alle kommunalen Mandatsträger erreichen -
selbstverständlich auch die Arbeitsgemeinschaften.
Als Anhang dazu senden wir ab und zu wichtige Initiativvorschläge oder Beschlüsse aus Berlin, München und Oberbayern.
Bei Rückfragen könnt ihr mein Büro in Berlin erreichen oder Informationen von meiner Internetseite abrufen: www.ewald-schurer.de
Freundschaft
Euer Ewald Schurer
Berlinfahrten für die SPD-Ortsvereine.
Die viertägigen Berlinfahrten, jeweils von Montag bis Donnerstags mit dem ICE vom Münchner Hauptbahnhof (Zustieg oft auch in Ingolstadt) sind sehr begehrt. Ich biete sie allen Unterbezirken und ihren Ortsvereinen gerne an. Voraussetzung ist aber, dass die SPD-UB-Vorstände oder die Regionalbüros Vorschläge aus den Ortsvereinen bündeln und mir ins Berliner Büro schicken. Dort plant und managt Franziska Schumann das Programm und teilt die Fahrten zu. Außer einer Gebühr für Eintritt, Trinkgelder, Porto und Kleinkosten sind die Reisen kostenlos, aber besonders wertvoll. Stichwort: BPAInformationsfahrt.
Ausgebucht ist bereits die erste BPA-Fahrt vom 15. bis 18. März 2010 sowie überwiegend die zweite Reise vom 17. bis zum 20. Mai. Baldige Vorschläge aus den UBs und OVs für die dritte und vierte Reise vom 2. bis zum 5. August sowie vom 11. bis zum 14.Oktober 2010 sind erwünscht! In den folgenden Jahren bieten wir weitere BPA-Reisen an.
Lebendiger Terminkalender:
Eine Analyse hat ergeben, dass die SPDUnterbezirksvorstände nur teilweise informiert sind, welche Ortsvereinsvorstände in ihrem Bereich wann und wo Versammlungen, Sitzungen oder öffentliche Veranstaltungen machen. Deshalb meine Bitte an die Gliederungen: Schickt uns die Termine auch an meine Büros. In einem zweiten Schritt soll künftig allen Ortsvereinen, Unterbezirken und Arbeitsgemeinschaften ein sog. Globaler Kalender angeboten werden.
Er würde alle wichtigen Termine auf Bundes- und Landesebene sowie aus Oberbayern und - falls sie eingepflegt werden - der örtlichen Gliederungen
beinhalten. Weitere Infos dazu folgen. Tipps nehmen wir gerne an.
Bericht aus Berlin
- heißt die Veranstaltungsreihe von Ewald. Egal ob in Erding, in Ingolstadt, Mühldorf oder anderswo: In kurzweiligen Früh- oder Spätschoppen berichtet Ewald über aktuelle Themen aus dem Bundestag oder aus der BayernSPD. Diskussionen sind erwünscht!
- Zu Topthemen gibt es aktuelle Flugblätter oder Infos. In jedem Unterbezirk sollen zwei bis vier Berichte im Jahr erfolgen. Einladen können jeweils ein Ortsverein oder die Nachbarortsvereine gemeinsam, wie auch der jeweilige Unterbezirk. Termine werden laufend geplant und im Februar-Newsletter angekündigt.
Bürgersprechstunden
- Im Wahlkreis Erding-Ebersberg machen wir regelmäßig Bürgersprechstunden. Diese sind auch in den regionalen oder kommunalen Büros der SPD-Unterbezirke beabsichtigt. Über die örtliche Presse werden die Termine angekündigt, so dass sich Bürgerinnen und Bürger dann telefonisch oder perMail anmelden können.
- Von allgemeinen politischen Fragen bis hin zu örtlichen Problemen reichen die möglichen Themen. Gerade bei Behörden kann ein MdB oftmals Türen zur Klärung schwieriger Fragen öffnen.
Infodienst
- Mit einem speziellen Service für Anfragen und Antworten beantworten die Büros von Ewald Schurer jedes Jahr hunderte von Fragen. Mit Hilfe der zuständigen Fachministerien in Berlin und entsprechender Behörden vermitteln wir eine ganze Menge wichtiger Informationen.
Ortsbesichtigungen
- Nicht nur bei verkehrstechnischen Problemen entlang von Bundesstraßen oder bei der Deutschen Bahn sind VOR-ORT-Termine mit oder ohne Presse zielführend. Rechtzeitig geplant sind sie eine Gelegenheit, mit örtlichen Kommunalpolitikern und/oder Behördenvertretern neuralgische Punkte oder wichtige Projekte in den Gemeinden und Landkreisen vor Ort zu erörtern.
- Mit der SPD vor Ort Lösungsmöglichkeiten zu suchen und damit z.B. Planungen voran zu bringen, ist dabei unser Ziel.
Referenten-Service
- Viele SPD-Ortsvereine und Unterbezirke oder Arbeitsgemeinschaften haben es über die Jahre trotz aller Widrigkeiten gelernt, prominente Persönlichkeiten aus München, Berlin oder anderswo in die Region zu bringen. Oft gelang dies mit Hilfe der Regionalbüros.
- Wenn Bedarf für Hilfe und Unterstützung besteht, helfen wir gerne. Frühzeitige Terminwünsche haben Aussicht auf Erfolg.
Tipps,News & Infos
- Positionspapier der SPD: 12 Thesen zur Erneuerung der SPD http://www.spd.de/de/pdf/100118_PV_12Thesen.pdf
- “Erstes Gericht stoppt GEZ-Gebühr für Computer“, Bild vom 18.1.2010 http://www.bild.de/BILD/politik/2010/01/19/gez-urteil/erstes-gericht-stopptgebuehr- fuer-computer.html
- „FDP weist Vorwurf der Käuflichkeit zurück“, Welt vom 19.1.2010
- http://www.welt.de/die-welt/politik/article5902898/FDP-weist-Vorwurf-der- Kaeuflichkeit-zurueck.html
Aktuelle Informationen erhaltet Ihr in meinem Berliner Büro: 030-227-74270 sowie in meinen Bürgerbüros in:
Ebersberg
Telefon: 08092-8579952 oder per Mail:
ewald.schurer@wk2.bundestag.de
Erding
Telefon: 08122-187 54 87 oder per Mail:
ewald.schurer@wk.bundestag.de
Dieser Newsletter als PDF